Das E-Rezept bereitet weiterhin Probleme und wirft immer wieder Fragen auf. Nachfolgend versuchen wir, einige Mißverständnisse auszuräumen und häufige Fragen bzw. Unsicherheiten zu klären.
(Ursprünglicher Beitrag vom 19.03.2024, Update vom 13.07.)
Schritt 1 bei der Erstellung des E-Rezeptes
Vor der Ausstellung eines E-Rezeptes müssen Sie Ihre Krankenkassenkarte in der Praxis zum Quartalsanfang vorgelegt haben. Eine E-Rezeptausstellung oder die Vorbereitung ist sonst nicht möglich. Die Praxis wird bei nicht vorliegender Krankenkassenkarte immer ein herkömmliches rotes (altes) Rezept ausstellen.
Die Quartalssystematik:
Quartal 1 : 01.01. – 31.03.
Quartal 2 : 01.04. – 30.06.
Quartal 3 : 01.07. – 30.09.
Quartal 4 : 01.10. – 31.12.
Bitte beachten Sie: Manche Medikamente, wie z. B. Schmerzmittel, die nur auf einem BTM-Rezept verordnet werden können oder Hilfsmitteln etc., können nicht als E-Rezept verordnet werden. Auch können verschreibungsfreie Medikamente sowie Rezepte für Privatpatienten derzeit noch nicht als E-Rezept ausgestellt werden.
Schritt 2 E-Rezept
Sollten die grundlegenden Bedingungen erfüllt sein (Karte liegt vor, die Medikamentenbestellung ist schon wieder fällig, das Medikament ist auf E-Rezept verordnungsfähig, etcetc,), werden wir das E-Rezept erstellen und auf einen der Gematik-Server hochladen.
Hier liegt leider oft die erste Hürde. Sollte es – wie so oft – zu einer technischen Störung kommen, ist die zeitgerechte Ausstellung nicht möglich. Oftmals versuchen wir das aber noch über Stunden. Bitte planen Sie für E-Rezepte 2 Werktage Vorlaufzeit ein!
Sollte die Erstellung des E-Rezeptes endgültig scheitern, werden unsere Mitarbeiterinnen dieses auf ein altes rotes Papierrezept umschreiben müssen. Dies macht doppelte Arbeit und beeinträchtigt den Praxisablauf erheblich.
Schritt 3 E-Rezept: In der Apotheke
Sollte das E-Rezept auf dem Server angekommen sein, können Sie nun mit Ihrer Krankenkassenkarte Ihre Apotheke aufsuchen. Die Krankenkassenkarte dient hier nur als Identitätsnachweis, das eigentliche Rezept befindet sich nicht darauf.
Auch hier lauert wieder eine Fehlerquelle. Obgleich das Rezept korrekt auf dem Server abgelegt ist, kann es immer wieder zu Störungen beim Abruf kommen. So geschehen die letzten Wochen, meist am Montagmorgen. Sie als Patient können leider nicht nachvollziehen, ob die Praxis nun ein rotes Rezept ausgestellt hat oder ob der Fehler an einer anderen Stelle lag oder liegt. Es gibt nun die Möglichkeit, es in der Apotheke zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen oder in der Praxis vorstellig zu werden.
Eine Alternative wird weiter unten beschrieben, wir legen Ihnen diese an Herz!
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Apotheke keine Medikamente von den Rezepten löscht! Dies ist unnötig, selbst bei einer Teileinlösung. Die verbleibende Verschreibung kann auch in einer anderen Apotheke eingelöst werden und die Arztpraxen können Löschungen nicht sehen! Wir dürfen Ihnen aber leider immer nur einen Quartalsbedarf rezeptieren. Dies würde erhebliche Probleme nach sich ziehen.
Das E-Rezept per App einsehen
Um die Unsicherheit, ob nun ein E-Rezept für Sie vorliegt oder ob ein rotes Rezept ausgestellt worden ist, möglichst vorab zu klären, können Sie sich die E-Rezept-App der Gematik herunterladen. Rufen Sie vorab bei Ihrer Krankenkasse an und lassen Sie sich eine PIN schicken. Dieser wird Ihnen postalisch mit einem PostIdent-Verfahren zugesandt und ist für die App erforderlich. Bei meiner Krankenkasse dauert der Versand 14 Tage.
Ist die App korrekt installiert und eingerichtet, erscheinen dort nun Ihre E-Rezepte und Sie können in die Apotheke gehen, taucht es dort nicht auf, sollten Sie in der Praxis vorstellig werden und es dort abholen bzw. klären, warum eine Ausstellung nicht möglich war. Zusammen mit der App können Sie nun also unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Punkte unsere Online-Rezeptbestellung bedenkenlos weiter benutzen.
Die App „Das E-Rezept“ von der Gematik
Im Google Playstore sowie im Apple Appstore finden Sie die App mit der Suche „Gematik E-Rezept“. Im Sreenshot sehen Sie das blau-weiße Icon. Nach dem Download werden Sie durch den Installationsprozess geleitet.
Wie oben bereits erwähnt, werden Sie dazu den PIN Ihrer Krankenkassenkarte benötigen.
Die App wird dann Ihre gültigen und auch Ihre bereits eingelösten Verordnungen zeigen.
Update zur App „Das E-Rezept“ von der Gematik:
Während ich an der Aktivierung der E-Rezept-App der TK trotz mehrstündiger Bemühungen gescheitert bin, konnte ich die App der Gematik ausprobieren und als funktional kennen lernen. Bei einem Probe-Rezept war die Verordnung schnell in der App sichtbar. Mir bisher unbekannt war, dass man diese Verordnung nun auch an eine örtliche Apotheke der Wahl weiterleiten kann. Zur Auswahl stand hier dann die (kostenpflichtige?) Lieferung an die Wohnadresse oder die Vorbestellung zur Abholung.
Obgleich der Aktivierungsprozess mit Aufwand verbunden und bei der Abfrage jedesmal die KartenPIN und das Scannen der Versichertenkarte notwendig ist, können wir diese App empfehlen.
Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie bitte in den Kommentaren!
Anmerkung: Wir möchten an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass die Einführung dieser Art von Digitalisierung nicht unser Wunsch war und wir wie Sie auch nun damit leben lernen müssen.
Für diesen Beitrag ist die Kommentarfunktion geöffnet. Sollten noch Unklarheiten bestehen, fragen Sie gerne nach.
Da die Frage häufiger auftaucht, hier noch einmal der Hinweis:
Aufgrund der hohen Anzahl der täglichen Bestellungen ist es nicht möglich, Informationen zu versenden, welche Rezeptart ausgestellt worden ist.
Update: Die Techniker Krankenkasse (TK) hat als erste Krankenkasse die Zulassung der Gematik erhalten, um das E-Rezept in ihre TK-App zu integrieren. Die TK plant, die E-Rezept-Funktion im Juni in die TK-App zu integrieren.
Kann auf meiner Kartei-Karte ein Vermerk gemacht werden, KEIN e-Rezept.Mein Papierrezept muss die Flora-Apotheke bekommen, da die Lieferung nach Horst erfolgen muss. Persönlich kann ich es dort nicht einlösen.
Am Dienstag letzter Woche habe ich ein Rezept online bestellt. Die Medikamente habe ich noch nicht. Die Flora-Apotheke wollte sich Freitag darum kümmern. Dort rufe ich Montag an und hoffe es klappt alles.
Guten Tag!
Nein, das ist keine gangbare Alternative und wir können daher diese Variante nicht versprechen und anbieten.
Eine mögliche Lösung ist die App „Das E-Rezept“ von der Gematik. Hier sind die ausgestellten E-Rezepte ersichtlich und man kann diese im nächsten Schritt einer Apotheke – in Ihrem Fall der Flora-Apotheke – zuweisen. Auch besteht die Möglichkeit, eine Abholung oder den Botendienst zu nutzen.