Corona Impfungen/ Grippe Impfungen 2024

PneumokokkenimpfungLiebe Patienten,

es häufen sich aktuell seitens der Patienten Nachfragen bezüglich der Corona Impfungen im Herbst diesen Jahres.

Wir bereits in den Vorjahren halten wir uns bezüglich der Impfempfehlungen hat die Vorgaben des Robert Koch Institutes.
Diese besagen aktuell (Stand 26 September 2024):

Eine Basisimmunität
(Bedeutet, dass das Immunsystem dreimal Kontakt mit Bestandteilen des Erregers (Impfung) oder dem Erreger selbst (Infektion) gehabt hat. Mindestens einer dieser Kontakte soll durch die Impfung erfolgt sein)
vorausgesetzt gilt:

Die STIKO empfiehlt für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf oder einem erhöhtem Infektionsrisiko eine jährliche Auffrischimpfung im Herbst. Zu dieser Personengruppe gehören:

– Personen im Alter ≥60 Jahre
– Bewohner in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
– Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medizinischen und/oder pflegenden Versorgung mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
– Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist.

Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf können z. B. gehören:

– Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
– Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
– Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
– Adipositas
– Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie z. B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
– Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. Human Immunodeficiency Virus-(HIV-)Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
– Aktive neoplastische Krankheiten

Der ehemals geforderte Impfabstand von mindestens 12 Monaten zur vorherigen Impfung/ dem letzten Infekt wurde aufgehoben.
Nunmehr wird für die entsprechenden Personengruppen (wie oben aufgeführt) eine jährliche saisonale Impfung empfohlen.

Eine Corona Auffrischimpfung ist nicht erforderlich, wenn Sie binnen der letzten 6 Monate Corona positiv waren.
Eine Corona Auffrischimpfung ist nicht erforderlich, wenn Sie immungesund sind und im Kalenderjahr 2024 Corona positiv waren.

Wie Sie es von uns kennen, empfehlen wir nach jeder Impfung für ein bis zwei Tage eine körperliche Schonung und explizit eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Insbesondere sollte intensiver Sport und/ oder ein Saunagang vermieden werden.
Falls erforderlich, kann die Impfstelle mit einem Kühlpack behandelt werden.
In der Regel werden etwaige Impfreaktionen damit gemildert.
Ggfs kann eine temporäre, milde Tabletteneinnahme (so erforderlich Paracetamol oder Ibuprofen) erwogen werden.

Es ist ausdrücklich erlaubt und für entsprechnde Personengruppen empfohlen, sich zeitgleich auch gegen Influenza impfen zu lassen.
Allerdings muss in diesem Fall darauf hingewiesen werden, dass bei einer gleichzeitigen Gabe von zwei Impfstoffen, eine etwaige Impfreaktion eventuell häufiger und eventuell intensiver als bei der getrennten Impfung auftreten kann.

Wir verimpfen in der Saison 2024/2025 den an die Omikron-Sublinien JN.1 und KP.2 adaptierten mRNA-Impfstoff der Firma Pfizer/Biontech (Comirnaty).

Quelle:
rki.de